1B8DEDE2-19CB-49EF-989B-EFADC90BD19B-scaled.jpeg

DREIKÖNIGSWANDERUNG 23

Dreikönigswanderung 2023 der Gilde Wels

Bei strahlendem Frühlingswetter konnten wir, knapp 20 Gildemitglieder, heuer wieder die traditionelle Dreikönigswanderung in die Umgebung starten.

Mit der Lokalbahn (Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für uns nicht nur Begriffe!) ging es nach Steinhaus.

Dort führte uns Ilse mit einem historischen Abriss über den Ort und das Schloss den Wandel vom ländlichen Dorf zur typischen Welser Umlandgemeinde vor Augen. Wo sind all die aus der Kindheit und Jugend bekannten Gasthäuser, Mühlen, Greislereien hin verschwunden? Wo die Bauern, bei denen sie Milch und andere Lebensmittel kaufte? Vermutlich begraben unter den modernen und gleichförmigen Siedlungsneubauten. Irgendwie schade, doch scheinbar nicht zu stoppen.

Endlich führte uns der Weg in die Natur, über Wiesen und entlang des Aiterbaches zur Wallfahrtskirche Maria Schauersberg.

Ganz unverhofft und ungeplant stießen dort die drei Weisen oder Könige samt Begleitung zu uns und komplettierten so das Foto.

Gildemeister Erwin ließ es sich nicht nehmen, uns alle ins richtige Foto – Licht zu setzen 😉

Im angrenzenden Gasthaus (was wäre eine Wallfahrtskirche ohne Einkehr?) stärkten wir uns, ehe wir dem Weg durch die Traunauen dann zurück nach Wels folgten.

Erwin HofmayrDREIKÖNIGSWANDERUNG 23