81A2A5B3-4056-4E53-9D0A-FC344075297B.jpeg

Wir trauern um …..

Friedrich Gruber    * 20.6.1935  + 4.2.2023.

Fritz  hat  seine Aufgabe erfüllt  und ist  nach Hause gegangen

Seine Aufgaben in der Gruppe und der Gilde Wels waren in den Jahrzehnten derer zahlreiche, der Landesverband konnte sich immer auf die tatkräftige und praktische Hilfe von Fritz verlassen. Sei es in der Lagerorganisation und Logistik, in der Bereitstellung von Klein-LKWs.  Die in seiner Firma hergestellten Metallwagerl sind  bei den Landeslagern  heute noch  immer im Einsatz!

Oberösterreichweit war Fritz seit den 1960er Jahren im Sportteam und schließlich als Landesbeauftragter für Sport tätig, wobei er sich auf sein Team, in dem sich auch seine Brüder Hans und Franz sowie weitere Welser befanden, verlassen konnte.

Zahlreiche Pfadfinder – Landesschimeisterschaften hat Fritz mit seinen Helfern auf der Höß, in Obertraun und der Wurzeralm organisiert und durchgeführt, ebenso die landesweiten Schwimm- und Leichtathletikbewerbe. Zuletzt, bis in die 1990er Jahre, bemühte er sich auch um die Organisation der pfadi-internen Volleyballturniere.

Die Gilde leitete  Fritz 16 Jahre lang als Gildemeister, ehe er diese Aufgabe 1990 an Herbert Wiesbauer weitergab.  Er blieb der Gilde aber als Ehrengildemeister und Obmannstellvertreter weiter verbunden.

Sein schaffen wurde durch die Verleihung mehrerer Ehrenzeichen gewürdigt.  Nach dem „Silbernen Ehrenzeichen“ 1981 und dem „Silbernen Weberknoten“ 1990, verliehen durch  DGM Poldi Jonas, wurde sein pfadfinderisches Lebenswerk im Juli 2002  mit dem  „Goldene Weberknoten“ und  2012 dem „Georgsring“ ausgezeichnet.

Fritz, du warst für uns immer ein freundlicher, engagierter und großzügiger Mensch. So werden wir dich fortan in Erinnerung behalten

Nachruf  im  „GILDENWEG“ 1/23  Erscheinungstermin 24. März 23

Erwin HofmayrWir trauern um …..