5253CA37-5AB3-4097-A13B-BB3DB9A27E45.jpeg

Herbstwanderung

Start in den Pfadfinderherbst mit Ausflug ins Mühlviertel

Anfang Oktober konnten wir unsere Sportlichkeit wieder unter Beweis stellen, ein Ausflug führte uns bei Bad Leonfelden an die nördliche Grenze Oberösterreichs. Danke Inge für die Organisation!

Einige von uns scheuten nicht die längere Reise und gestalteten die Anfahrt CO2 – neutral, also mit Bahn und Bus (das Klima sagt Danke), alle übrigen bildeten Fahrgemeinschaften.

Nach zwei Stunden des Wanderns durch die herbstlichen Wälder und Wiesen war das Ziel, die Schwedenschanze aus dem 17. Jh. bzw. die Rekonstruktionen dieser lokalen Befestigungen rasch erreicht. Die Blicke schweiften bei gutem Wetter weit über das Mühlviertel und bis nach Tschechien hinein.

Beim Schanzwirt konnten wir uns über „die Schanz“, ihr ursprüngliches Aussehen und ihre Aufgabe im Dreißigjährigen Krieg informieren und nebenbei stärken, ehe die letzte Station, die Lebzelterei Kastner, die Möglichkeit bot, sich schon vor dem Advent mit Lebkuchen und anderen süßen Genüssen zu versorgen.

Erwin HofmayrHerbstwanderung